POCO Cyclocross Lünen - Crossbiker an der Wand von Tietz

Kreuz- und Querfeldein über die Halde

Erfolgreicher Verlauf des 4. NRW-Cyclocross-Laufs über die Halde Viktoria 3/4 in Lünen

Mit zwei Veranstaltungen an zwei aufeinanderfolgenden Wochenende waren der Vorstand und die Mitglieder des RC Sprinter Waltrop stark gefordert. Aber mit der erfolgreichen Mitorganisation des 4. Laufs des NRW-Cross-Cups am ersten Novembersonntag kann der Verein erst einmal durchatmen.

Zum dritten Mal und mit über 400 Teilnehmenden aus allen Altersklassen ging in Lünen-Süd der POCO Cyclocross zu Ende. Bei bestem Herbstwetter besuchten über 1500 Zuschauerinnen und Zuschauern das spektakuläre Radcrossrennen an der Halde Victoria 3/4, welches auch der 4. Lauf der diesjährigen NRW-Cross-Cup Serie war. Die Veranstaltungsgemeinschaft, bestehend aus dem RC Sprinter Waltrop, RSC Werne, RSV Unna, RSV Lippe 23 Lünen und dem NRW Radsport Landesleistungsstützpunkt Lünen, hatte Wochen vorher alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ein erfolgreiches und interessantes Rennen mit einer spektakulären Strecke auf die Beine zu stellen.  

Zwischen 09.30 und 15.00 Uhr starteten in 20 verschiedenen Alters- und Leistungsklassen etwas 400 Crosserinnen und Crosser. Sie gingen auf einen schönen, aber anspruchsvollen und zuschauerfreundlichen etwa 3 km langen Kurs um und über die Halde im Lünener Süden. Neben dem Elite- und Hobbyrennen hatte man sich zu einer Erweiterung der regulären Rennserie um ein U7 und U9 (unter sieben bzw. neun Jahre alt) entschieden. Für die Fahrerinnen und Fahrer der Nachwuchsklasse ging es über einen verkürzten Kurs entlang der Halde Viktoria 3/4. Die Erwachsenen mussten sich im Nachgang an der „Wand von Tietz“, die mittlerweile berühmt berüchtigt ist, bewähren. Dabei wurde die Halde auf allen Ebenen befahren. Laufpassagen, in denen die Radsportler die Räder schieben oder tragen mussten, gehörten selbstverständlich zum Repertoire eines jeden Crossrennens. 

POCO Cyclocross Lünen - Crossbiker an der Wand von Tietz
Foto: Ludger Staudinger, www.ludgerstaudinger.com, die Wand von Tietz
POCO Cyclocross Lünen - Crossbikerin im Gelände zu Fuß
Foto: n.m.stein, Crossbikerin im Gelände zu Fuß

„Dank großartiger Sponsoren und Unterstützer, wie POCO, Kanne Brottrunk, Holzbau Tietz, Gala Bau Baasner, SKS Germany, Leeze Wheels, Green Bikes, Eightshot, der Verkehrswacht Lünen sowie vielen anderen, konnten wir erneut viele Teilnehmende und Besucher am heutigen Tag glücklich machen,“ so der 1. Vorsitzende des RC Sprinter Waltrop und Mitorganisator, René Gödde. Waltrop war dieses Jahr als offizieller Ausrichter an der Reihe. „Nach dem tragischen Tod eines unserer Vorstandsmitglieder und tragenden Organisatoren des Rennens der letzten Jahre, Martin Stein, war es eine echte Herausforderung, die nur gemeinsam und im Team mit den anderen Vereinen zu stemmen war,“  erklärt Gödde weiter. Insgesamt konnten alle Vereine über 100 Helferinnen und Helfer für das Rennen gewinnen, was einen neuen Spitzenwert darstellt. „Die Helferinnen und Helfer aus allen Vereinen haben fantastische Arbeit geleistet. Wir sind stolz ein Teil davon sein zu können und bedanken uns bei allen sehr herzlich,“ ergänzt Frank Neveling, 1. Vorsitzender des RSV Lippe 23 Lünen. Trotz einiger Stürze blieb es in den meisten Fällen bei kleineren Schürfwunden, wobei die Sanitäts-AG der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule tatkräftig mitwirkte. Der Renntag endete mit dem Rennen der Eliteklasse mit 40 Startern und über 60 Minuten, in dem Matteo Oberteicher (Herford) vom Peterpane CX Nagel Team, seiner Favoritenrolle gerecht wurde und souverän seinen Vorjahressieg wiederholen konnte. „Ich komme immer sehr gerne nach Lünen. Das Rennen ist super organisiert und hat eine anspruchsvolle Strecke, die wieder sehr viel Spaß gemacht hat“, so Matteo nach der letzten Siegerehrung des Tages, die durch den ehemaligen Deutschen Meister Frank Ommer (Unna) und Andreas Jung, Stützpunkttrainer des NRW Landesleistungsstützpunktes Lünen, vorgenommen wurde. 

Die weiteren Ergebnisse können unter https://www.dsergebnis.de/bombtrack-nrw-cross-cup-2024-25/ abgerufen werden.

POCO Cyclocross Lünen 2024 - Das Video bei YouTube
POCO Cyclocross Lünen 2024 – Video: Ludger Staudinger. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube
POCO Cyclocross Lünen 2024 - Das Reel auf Instagram @sprinter_waltrop
Das Reel von n.m.stein auf Instagram @sprinter_waltrop. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Instagram

POCO Cyclocross Lünen – Fotos: Ludger Staudinger

POCO Cyclocross Lünen – Fotos: n.m.stein

Fotos: Ludger Staudinger, www.ludgerstaudinger.com

Fotos: n.m.stein, Instagram @neeleography