Ende der Straßensaison, Beginn der Cyclecrosszeit
Am letzten September- und am ersten Oktoberwochenende waren die Rennfahrer(innen) des RC Sprinter Waltrop noch einmal sehr aktiv. Bei Veranstaltungen in Telgte, Pulheim und in Flandern bei der Gravel-Weltmeisterschaft waren sie am Start.
Bei „Rund um die Telgter Windräder“ stand Meike Stein als Zweite mit auf dem Treppchen. Außerdem waren Paul Haardt (6. Platz) und Niklas Siepelmeyer am Start. Jan Albrecht startete ebenfalls und kam im großen Feld der CT und Elite Amateure an und konnte noch 11 Ranglistenpunkte ergattern.
Auf ganz anderen Wegen war Alois Klomfaß unterwegs; er hatte eine Einladung zum Bahnsichtungsrennen des BDR nach Frankfurt/Oder erhalten. Dort konnte er als U15-Fahrer erste Erfahrungen auf der Bahn gegen die ältere Konkurrenz machen. Er startete in den beiden Disziplinen 500 m Zeitfahren und Keirin.
Meike Stein war am Samstag, 05. Oktober, beim ersten Lauf des NRW CrossCups in Pulheim am Start und belegte dort den 3. Platz.
Einem besonderen Wettbewerb stellte sich Jan Albrecht: Er startete in der Kategorie „Männer 19 bis 34“ bei den UCI Gravel Weltmeisterschaften in Flandern. Die Strecke führte über 182,5 km durch den Wald von Brabant südlich von Brüssel. Natürlich konnte er nicht mit Mathieu Van Der Poel, dem neuen Weltmeister, mithalten. Aber er erreichte unter insgesamt 505 Startern nicht nur das Ziel, sondern in seiner Klasse auch einen Platz in der ersten Hälfte (223.) und war damit besser als viele „Elite“starter.
Fotos privat