Drei bei der Bundessichtung in Bielefeld
Waltrop, 24. Januar 2023 Am 22. Januar fand der erste Termin der „Bundessichtung Radsport“ in der Seidensticker Halle in Bielefeld statt. Beim Athletikwettkampf wurden für den Radsport-Bereich der Schüler/-innen U15 und der Jugend U17 bereits die ersten Punkte für die Nachwuchssichtung und die deutsche Meisterschaft vergeben.
Bei dem Athletikwettkampf müssen die Sportler(innen) in fünf Disziplinen, die vorher nicht bekannt waren, ihre sportliche Fitness und Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen. In diesem Jahr waren es „Kasten Bumerang“, Seilspringen, Balken-Balancieren, Dreisprung und ein CKCU-Test. Beim CKUC-Test handelt es sich um einen Schnell-Kraft-Ausdauer-Test, der in Liegestütz-Grundhaltung durchgeführt wird.
Vom RC Sprinter Waltrop stellten sich Alois Klomfaß, Maxim Ben Djemia, beide männliche Schüler U15, und Meike Stein, weibliche Jugend U17, der Herausforderung des Wettkampfs. Pünktlich um 11:00 Uhr ging es für die 262 aus ganz Deutschland angereisten Athletinnen und Athleten in der imposanten Seidensticker Halle los.
In der U15 kämpften 73 Sportler um den Sieg. Aus Waltroper Sicht gab es mit Maxim Ben Djemia ein Superergebnis, das innerhalb von NRW aufhorchen ließ. Maxim erkämpfte sich mit guten Leistungen in allen Disziplinen den 12. Gesamtplatz und den 2. Platz in der NRW-Wertung. Alois Klomfaß bewegte sich in allen Disziplinen im Mittelfeld und konnte so einen 44. Gesamtrang und den 11. Rang in NRW erkämpfen.
Mit Meike Stein ging erstmals seit mehreren Jahren wieder eine Sportlerin aus Waltrop an den Start. Für Meike war es der erste Wettkampf und entsprechend nervös war sie. Im Verlauf des Wettkampfs legte sich die Nervosität, so dass sie von 38 Sportlerinnen einen 35. Rang erkämpften und 7. der NRW-Wertung wurde.
Für alle drei war es eine tolle Erfahrung, die Atmosphäre und den Wettkampf zu erleben. Alle Beteiligten haben sich super geschlagen und entsprechende Ergebnisse erzielt.