Ehrung der Jugend bei der Jahresabschlussfeier des RC Sprinter Waltrop

Optimistische Abschlussfeier nach durchwachsener Saison

Jugendabteilung weckt Hoffnung

Waltrop, 20. November 2022: Obwohl die Organisation von Veranstaltungen für diese Saison noch nicht abgeschlossen ist, trafen sich die Mitglieder des RC Sprinter Waltrop am Samstagabend zur traditionellen Jahresabschlussfeier. Corona, aber auch das Wetter hatten auf den Verlauf der Saison großen Einfluss: Viele CTF- und RTF-Veranstaltungen fanden nicht statt oder – wie die Waltroper Herbst-RFT – fielen dem Wetter zum Opfer. Dennoch konnten wieder Vereinsmeister geehrt werden. Und RTF-Wart Martin Stein wartete mit Überraschungen auf: Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren setzten sich neue Gesichter durch: Yvonne Vormberge und Klaus Schwitz. Im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten war die Punkteausbeute erheblich geringer und auch die auf den Wertungskarten zusammengefahrenen Kilometer lagen „meilenweit“ hinter den früher erfahrenen Strecken zurück (insgesamt 33.587 km).

 DamenHerren
1.Yvonne VormbergeKlaus Schwitz
2.Monika LilienweißRolf de Staerke
3.Andrea SchweigerDennis Bak

Lichtblicke gab es im Jugendbereich. Gleich sechs Fahrer(innen) haben in diesem Jahr an Radrennen teilgenommen. Meike Stein, Frederik Lempsch und Ben Hartmann starten zurzeit beim NRW-Cross-Cup. Die drei Lizenzfahrer Alois Klomfaß, Maxim Ben Djemia und Jan Albrecht konnten in dieser Saison erste gute Platzierungen herausfahren. Alois erreichte in der Altersklasse U13 einen 2. Platz bei der Dortmunder Sommerbahnmeisterschaft, einen 3. Platz bei der Landesverbandsmeisterschaft NRW und wurde für das nächste Jahr in den NRW-Kader eingeladen. Maxim konnte in der Altersklasse U15 bei der Dortmunder Sommerbahnmeisterschaft den 5. Platz belegen. Jan hatte trotz Pech aufgrund von Krankheit und Stürzen drei Einsätze im Juniorenbundesligateam „BL-Embrace The World Cycling“ und wurde Zweiter bei den Westfalenmeisterschaften. Als Auszeichnungen gab es dieses Mal keine Pokale, sondern Gutscheine, die von SMI Radsport Sörgel großzügig aufgestockt wurden.

Natürlich wurden auch wieder einige Jubilare geehrt. Wolfgang Kolacya, der 1. Vorsitzende des RC Sprinter Waltrop überreichte Präsente für 10 Jahre Mitgliedschaft an Andrea Schweiger und Dieter Urban-Bönninghoff. Zudem dankte er allen Mitgliedern für ihr Engagement, vor allem bei der Durchführung der verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen.

In diesem Zusammenhang wies er auf die am ersten Advent stattfindende 2. Gravel-CTF hin. Nachdem im letzten Jahr die Premiere sehr erfolgreich war, wird am Sonntag, 27.11.2022, diese neue Veranstaltungsform wiederholt. Die Tour kann mit Touren-, Gravel- oder Mountainbikes absolviert werden. Neben den drei angebotenen Strecken über 36, 56 und 76 km bietet der Verein eine geführte Tour für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren an. Voranmeldung ist erwünscht (rtf-fachwart@sprinter-waltrop.de). Begleitende Elternteile sind ebenfalls gern gesehen. Weitere Informationen über Startort, Startzeiten und Strecken sowie Artikel über die letztjährige Veranstaltung sind der Internetseite des Vereins zu entnehmen.

Ehrung der Jugend bei der Jahresabschlussfeier des RC Sprinter Waltrop
Foto: Privat/ v.l. Ben Hartmann, Frederik Lempsch, Maxim Ben Djemia, Meike Stein, Alois Klomfaß, Jan Albrecht, RTF-Wart Martin Stein
Foto: Privat/ v.l. RTF-Wart Martin Stein, Andrea Schweiger, Monika Lilienweiß, Yvonne Vorberge, im Hintergrund Wolfgang Kolacya, der 1. Vorsitzende
Foto: Privat/ v.l. Rolf de Staerke, Dennis Bak, RTF-Wart Martin Stein; es fehlt leider der Meister Klaus Schwitz