Gutes Wetter, gute Laune
Bei Freunden Zuhause: 539 Radler(innen) bei der RTF in Waltrop
Waltrop, 23. September 2019: Mit 500 Radler(innen) hatte der RC Sprinter geplant und – dem Wetter sei Dank und natürlich den Fahrerinnen und Fahrern – die Planungen erfüllten sich vollständig. Es kamen 539 zur 35. Auflage der Herbst-RTF!
Schon auf dem Weg zum Start um halb sieben überholte ich den ersten Radler. Das Küchenteam hatte kaum die Kaffeemaschine eingeschaltet und die ersten Brötchen geschmiert, da standen die Frühaufsteher an der Theke, um zu frühstücken. Käse- Wurst-, Schinkenbrötchen und natürlich Brötchen mit Ei oder Bulette gingen zügig über den Tresen. So nach und nach trafen kleinere und größere Gruppen am Start ein. Punkt acht wurden sie auf die Strecken gelassen.
Danach ging es entspannt weiter. Ohne dass es zu Staus bei der Anmeldung kam, trödelte weitere Radler(innen) ein, tranken noch einen Kaffee, warteten auf Freunde, um dann zusammen auf die Strecke zu gehen. Eine besondere Truppe waren die vier Fahrer mit dem Schweizer „Ordonnanzfahrrad 05“. Sie nutzen die Waltroper RTF bereits zu dritten Mal für eine gemeinsame Ausfahrt. Zwei Siegerländer (aus Kreuztal und Hilchenbach) sowie zwei Brüder, die in Arnsberg und Dorsten wohnen, gingen mit den 22,5 kg schweren Ein-Gang-Velos, ausgestattet mit Stempelbremse vorne und Trommelbremse hinten, auf die Tour durchs nahe Münsterland. Getreu dem Motto „Carbon kann jeder, wir wollen lieber Stahl“ fuhren sie los. Die Waltroper Zeitung schrieb zu den vier Radlern auf unserer Veranstaltung am 26.09.2019 einen Artikel, der über diesen Link erreichbar ist.
Aus den Kommentaren der Teilnehmer(innen) lässt sich schließen, dass auch die Streckenführung den meisten gefallen hat. (Bärbel K.: Am Samstag sind wir in Hannover nur über Hauptstraßen gefahren. Dann kommen wir doch lieber nach Waltrop! (Nicht wörtlich!) Zum Glück bietet das Münsterland ja viele Wirtschaftswege und die Bauern lassen ihre Schlepper am Sonntag auch lieber in der Scheune.
Bei der Mannschaftswertung holte der RSG Herne mit 29 Teilnehmern den ersten Platz. Platz zwei erreichte RSV Lünen mit 22 Teilnehmern und Platz drei ging an Kurbel Dortmund mit 15 Teilnehmern.
Insgesamt also viel lachende Gesichter und gute Laune. Vielen Dank an alle Teilnehmer! Auf ein Neues!