Deutsch-französische Jugendbegegnung in Saint-Omer, Frankreich

Deutsch-französische Jugendbegegnung in Saint-Omer, Frankreich

Rückbegegnung der deutschen Jugendlichen in Saint Omer

Im Rahmen unseres Projektes „Berufe rund ums Rad“ fand vom 03.06. bis zum 07.06.2024 die Rückbegegnung der deutschen Jugendlichen in Saint Omer, Frankreich statt. Die deutsch-französischen Begegnungen werden vom Deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) in dem Programm „Fokus“ gefördert. 
Meike Stein, U17 – Radrennfahrerin des Vereins RC Sprinter Waltrop `81 e.V. berichtet über die deutsch-französische Jugendbegegnung:

Montag, 3. Juni

Am frühen Morgen stiegen wir mit unseren gut verpackten Rennrädern am Bike Campus Lünen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in den Reisebus. Gegen 14:00 Uhr sind wir schließlich in Saint-Omer angekommen. Am Collège de La Morinie wurden wir mit einem Begrüßungsgetränk willkommen geheißen. Die erste Begegnung mit den französischen Jugendlichen war spannend und wir haben uns sofort miteinander ausgetauscht, auch über die Apps auf unseren Handys, um uns gegenseitig kennenzulernen und die Woche zu planen. Nach einer weiteren kurzen Busfahrt kamen wir schließlich an unserer Unterkunft an, wo der Abend in einer gemütlichen Runde ausklang.

Dienstag, 4. Juni

Am Morgen stand ein Besuch bei ARC France in Arques auf dem Programm. Das beeindruckende Industrieunternehmen hat sich auf die Gestaltung und Herstellung von Tischgeschirr aus Glas spezialisiert. Es war echt spannend, mal hinter die Kulissen zu schauen und mit den Experten über die verschiedenen Berufe zu quatschen. Nach dem Mittagessen in der Schulkantine des Collège de La Morinie haben wir unsere Fahrräder getestet und sind eine erste Tour gefahren. Am Nachmittag ging’s zur Maison du Marais, wo wir eine echt schöne Bootsfahrt durch das Marais Audomarois gemacht haben – ein einzigartiges Erlebnis in einem der schönsten Sumpfgebiete Frankreichs.

Mittwoch, 5. Juni

Der Tag begann mit weiteren sprachlichen Aktivitäten, angeleitet von den begleitenden Lehrkräften. Dabei ging es darum, unsere Fähigkeiten in Deutsch, Französisch und Englisch zu vertiefen. Danach ging’s auf eine spannende deutsch-französische MTB-Tour auf der CycloCross-Strecke, organisiert vom Vélo Club Saint-Omer. Wir Radsport-Jugendlichen hatten sogar noch Training mit dem französischen Verein auf der Radrennbahn. Der Höhepunkt des Tages war aber die Wanderung an der Côte d’Opale. Wir sind 13 Kilometer auf dem GR-120-Wanderweg von Cap Blanc-Nez bis Cap Gris-Nez gelaufen und haben dabei die atemberaubenden Ausblicke auf die Küstenlandschaft mit ihren feinen Sandstränden und weißen Klippen genossen. Bei gutem Wetter konnten wir sogar die englischen Klippen sehen.

Donnerstag, 6. Juni

Am Vormittag stand eine längere Fahrradtour auf dem Programm. Das gemeinsame Radfahren war ziemlich anstrengend und sorgte durch einen freilaufenden Hund für spannende Momente. Das Mittagessen im Freien war eine willkommene Pause, bevor wir am Nachmittag zur „nautischen Basis“ von Saint-Omer aufbrachen. Dort haben wir verschiedene Wassersportarten getestet, darunter Kajak-Polo, Kanufahren und einen Orientierungslauf. Es war eine tolle Mischung aus Sport und Spaß. Wir mussten uns absprechen, gegeneinander antreten und uns gegenseitig aus dem Wasser retten. Der Abend klang mit einem festlichen Abschlussessen und einer gemeinsamen Reflexion über die Woche aus.

Freitag, 7. Juni

Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen. Um 10 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück nach Deutschland. Im Gepäck hatten wir viele tolle Erinnerungen und neue Freundschaften, die wir in Saint-Omer geschlossen hatten.

Fazit:

Die Austauschwoche in Saint-Omer war eine einmalige Erfahrung, die uns nicht nur beruflich, sprachlich und kulturell bereicherte, sondern auch unsere sportlichen Fähigkeiten und unser Gemeinschaftsgefühl stärkte. Wir danken unseren französischen Gastgebern und allen Organisatoren für diese tolle Zeit und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in unsere Vereinsarbeit einzubringen.

Die vier Jugendlichen des RC Sprinter Waltrop `81 e.V. erhalten für ihre Teilnahme an der Jugendbegegnung den Engagement-Nachweis International, gefördert vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 
Die Jugendlichen des französischen Radsportvereins Vélo Club Saint Omer sind herzlich zur Teilnahme an dem Cyclocross-Rennen am 03.11.2024 im Bike Park Lünen, Halde Victoria ¾ und der parallel stattfindende Berufswahlmesse eingeladen.

Meike Stein