Ära geht zu Ende
Waltrop, 25. Februar 2024 Nach 22 Jahren als 1. Vorsitzender zieht sich Wolfgang Kolacya aus dem Vorstand des RC Sprinter Waltrop zurück. Damit beginn für den Verein eine neue Ära, zumal mit Brigitte Schrick (28 Jahre) und Gerda Samsel (9 Jahre) zwei weitere langjährige und verdiente Vorstandsmitglieder ihre Ämter aufgaben.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des RC Sprinter Waltrop ´81 fand am Sonntag, dem 25. Februar 2024, statt. Der alte 1. Vorsitzende Wolfgang Kolacya konnte 35 stimmberechtigte Mitglieder im Lehnemannshof an der Sydowstraße begrüßen. Nach seinem Rücktritt standen vor allem Wahl die eines neuen Vorsitzenden und die Entwicklung des Vereins im Mittelpunkt.
Aus den Berichten des Geschäftsführers und der Kassiererin ging hervor, dass der Verein auf soliden Beinen steht, da die CTF- und RTF-Veranstaltungen im Januar, April und September letzten Jahres finanziell erfolgreich verliefen. Darüber hinaus konnten Spenden und öffentliche Fördermittel eingeworben werden. Zudem wurde die Mitgliederzahl stabilisiert, so dass zzt. 140 Personen im Verein aktiv sind. Etliche Kinder und Jugendlichen konnten dazugewonnen werden. Besonders auf diese ging der sportliche Leiter ein. In den letzten Jahren konnte eine Jugendabteilung aufgebaut und stabilisiert werden, so dass inzwischen elf Fahrer und Fahrerinnen im Rennsport aktiv sind. Der Verein ist zudem in der Lage, weitere interessierte radrennsportinteressierte Kinder und Jugendliche aufzunehmen und zu fördern. Für die aktiven Jugendrennfahrer(innen) stehen inzwischen Kleidung und Material zur Verfügung, dass durch Einwerbung von Spenden und Anträge auf Sportfördermittel angeschafft werden konnte. Das regelmäßige Training wird durch drei Trainern mit C-Lizenz geleitet, unterstützt von weiteren Aktiven. Zudem engagiert sich der Verein in Zusammenarbeit mit anderen beim Aufbau eines Landesleistungszentrum in Lünen.
Im Bericht des Breitsportwarts wurde deutlich, dass bei viele Veranstaltungen die Teilnehmendenzahlen rückläufig ist. Andererseits kann der Verein auf erfolgreiche CTF- und Gravelveranstaltungen zurückblicken. Diese scheinen zukünftig eine noch wichtigere Rolle zu spielen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Bei den Wahlen waren sieben Posten im Vorstand und ein/e Kassenprüfer/-in neu zu besetzt. Alle zur Wahl stehenden wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Somit sieht der Vorstand nun wie folgt aus:
Der Vorstand (fett: neugewählt)
1. Vorsitzender: René Gödde
2. Vorsitzender: Rolf de Staerke
Geschäftsführer: Mark Weiss
Kassiererin: vakant
Schriftführer: Rüdiger Knopp
Breitensportfachwart: Martin Stein
Sportlicher Leiter: Jörg Tretschock
Internetkoordinator: Thomas Scheiper
Pressewart: Karl-Walter Florin
Geräte- und Materialwart: Martin Slonina
Jugendwart: Marc Rietschel
1. und 2. Kassenprüfer/-in: Peter Freißund Lisa Deichmann
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden die Mitglieder darüber informiert, dass der Verein in der vergangenen Saison auf Bezirksebene mit vier ersten Plätzen (Dennis Bak, Klaus Schwitz, Monika Lilienweiß, Mannschaft) und auf Landesebene mit einem ersten Plätz (Klaus Schwitz) erfolgreich war. Außerdem bietet der Verein an, dass man sich zukünftig seine Räder (Renn- und Gravelräder) körperangepasst (Bikefitting) einstellen lassen kann. Schließlich wurde ein kurzer Ausblick auf die diesjährigen Aktivitäten gegeben.
Insgesamt konnte sich der Vorstand über große Unterstützung der Mitglieder freuen und hofft weiterhin auf tatkräftiges Engagement.