Jugendabteilung steht im Mittelpunkt
Waltrop, 26. November 2023: Am Samstagabend (25.11.2023) trafen sich die Mitglieder des RC Sprinter Waltrop zur traditionellen Jahresabschlussfeier. Etwa neunzig Personen nutzten die Gelegenheit, die vergangene Saison Revue passieren zu lassen. Und die war besonders im Breitensportbereich alles andere als einfach. Die Coronazeit hinterlässt hier ein tristes Bild. Die Zahl der Veranstaltungen sinkt und die Teilnehmendenzahl ebenso. Dazu wurde die bewährte analoge „Wertungskarte“, auf der man bei den Veranstaltungen Kilometer und Punkte sammelte, ersetzt durch eine digitale App, die anfangs nicht gut funktionierte und von vielen RTF’er(innen) nicht angenommen wurde. Die Konsequenz: Erstmals gab es keine Breitensportvereinsmeister(innen). Natürlich haben Sprinter(innen) an vielen Veranstaltungen teilgenommen, aber eine gerechte Auswertung ließ das neue System nicht zu. Die Sprinter selbst boten (bei den vielen Absagen anderer Vereine) drei unterschiedliche Touren an: im Januar eine CTF, zu Ostern die „klassische“ RTF und im September eine Graveltour, nicht alle mit befriedigendem Ergebnis. Aber der Verein ist gewillt, auch im kommenden Jahr diese drei Veranstaltungen auszurichten.
Ganz anders die Entwicklung im Jugendrennsportbereich. Hier konnte in den letzten drei Jahren eine stabile Gruppe von elf Rennfahrerinnen und -fahrern aufgebaut werden, die alle Altersklassen von U11 bis Junioren umfasst. Alle fahren inzwischen mit einer Lizenz und die älteren (U17 und Junioren) tauchen in der bundesweiten Rangliste auf. Hervorzuheben ist hier die Entwicklung von Jan Albrecht, der mit zwei Siegen (in Holland und Bocholt) und 13 Platzierungen unter den ersten 15 auf Platz 66 der bundesweiten U19-Rangliste liegt und sich um 50 Plätze gegenüber dem letzten Jahr verbessert hat. Zudem gewann er die U19-Wertung des Rose-NRW-Cups 2023, einer Rennserien aus elf Rennen. Sein Auftreten hat ihm für die nächste Saison einen Platz in einem Bundesligateam gesichert.
Meike Stein (Platz 22) und Frederik Lempsch (Platz170) tauchen in ihrer ersten Saison ebenfalls schon in der U17-Rangliste auf. Meike konnte dabei mit zwei Siegen und 12 Platzierungen glänzen, Frederik mit 5 Platzierungen. Beide überbrücken den Winter mit der Teilnahme am NRW-Cross-Cup, bei dem sie ebenfalls regelmäßig platziert sind. Die U13- und U15-Lizenzfahrer(innen) Maxim Ben Djemia, Alois Klomfaß, Ben Hartmann und Antonia Klomfaß konnten einige Erfolge auf Landesverbandsebene erzielen. So waren alle regelmäßig auf vorderen Plätzen bei der Dortmunder Sommerbahnmeisterschaft; Alois endete auf Platz 2, Ben auf dem 4. und Maxim und Antonia auf dem 5. Platz. Erste Erfahrungen konnten zudem Leonie Lempsch und Niklas Sipelmeyer sammeln und neu dazu gestoßen sind Paul und Oliver Haardt, die bereits Rennerfahrung in ihrem alten Verein gemacht haben. Als Auszeichnungen gab es keine Pokale, sondern Gutscheine, die von verschiedenen Sponsoren großzügig aufgestockt wurden.
Natürlich wurden auch Jubilare geehrt. Wolfgang Kolacya, der 1. Vorsitzende des RC Sprinter Waltrop, überreichte Präsente für 10 Jahre Mitgliedschaft an Petra und Wolfgang Wendt. Besondere geehrt wurden noch Manfred und Monika Peuser, Dieter und Aneta Gössing (in Abwesenheit) und Burghard Lisson für ihre vierzigjährige Vereinstreue. Zudem dankte er allen Mitgliedern für ihr Engagement, vor allem bei der Durchführung der verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen.
(Foto: Verein Jugendabteilung mit Rennfahrer(innen), Sponsoren und Trainern. Rechts: 1. Vorsitzende Wolfgang Kolacya)
Weitere private Fotos von der Jahresabschlussfeier in unserem MS Cloud-Speicher