Fünf von neun Geehrte von den Sprintern
Waltrop, 20. März 2023: Im Rahmen einer Sitzung der neuen Radsportregion Münsterland, zu dem der RC Sprinter Waltrop seit der Auflösung der alten Radsportbezirke Westfalen Mitte gehört, fand die Ehrung der besten Breitensportlerinnen und -sportler für das Jahr 2022 statt. In drei Kategorien (Damen, Herren und Senioren ab 50 Jahren) wurden jeweils die drei Bestplatzierten ausgezeichnet – und die Sprinter standen fünfmal auf dem Podium. Bei den Damen stand Yvonne Vormberge auf Platz 1; Dennis Bak und Martin Stein belegten Platz 1 und 2 bei den Herren; schließlich wurden Klaus Schwitz und Rolf de Staerke als 2. und 3. In der Seniorenklasse ausgezeichnet.
Für die übrigen Wertungskartenfahrer(innen) wurden zudem die Ehrengaben verteilt. Diese können demnächst beim RTF-Wart bzw. bei der nächsten Veranstaltung (Oster-RTF) abgeholt werden.
Das Treffen, das vom Regionalbeauftragten Stephan Rokitta und dem Breitensportbeauftragten Frank Becker geleitet wurde, diente vor allem dem Informationsaustausch über die Situation des Radsports in der Region. Wichtige Themen waren zum einen der Radrennsport, zum anderen aber auch die Entwicklung des Breitensports. Besonders kritisch wurde über die Breitensportlizenz und die damit verbundene APP für das Smartphone diskutiert. Bislang bereitet die APP große Probleme und wird bislang nur in NRW benutzt. Wie die Kilometerleistung erfasst wird, die außerhalb von NRW erfahren werden, ist mir nicht klar geworden.