Landesverbandsmeisterschaft im Einzelzeitfahren in Köln
Waltrop, 05. Juni 2022 Am Pfingstsamstag starteten die Schülerfahrer des RC Sprinter Waltrop, Alois Klomfaß (U13) und Maxim Ben Djemia (U15), im Rahmen der Europacup Paracycling bei den Landesverbandsmeisterschaften im Einzelzeitfahren in Köln-Elsdorf.
Bei der vorbildlich organisierten und professionell durchgeführten Veranstaltung konnten beide Fahrer in die Welt der Sonderdisziplin „Einzelzeitfahren“ eintauchen. Wie bei einem Prolog zur Tour de France erfolgte der Einzelstart von der Rampe mit Starthalter und Sekundencounter. Die Zeitnahme erfolgte über Transponder. Die verschiedenen Renndistanzen wurden auf einer komplett abgesperrten Strecke am Rande des Tagebau Hambach in Elsdorf absolviert. Bei den ausgezeichneten Rahmenbedingungen standen guten Ergebnissen nichts im Wege!
Alois, der schon bei der Landesverbandsmeisterschaft in Werne mit einem dritten Platz im Straßenrennen auf sich aufmerksam gemacht hatte, ging als erster der beiden auf die Strecke. Die 8 km absolvierte er in 14:28 Min., was einem Stundenmittel von 33,14 km/h entspricht. Eine hervorragende Leistung für einen 11jährigen, die auch mit einem 5ten Platz in der Gesamtwertung für NRW belohnt wurde.
Danach wurde es für Maxim ernst. In der U15 ging er auf die 10-km-Distanz. Er fand früh seinen Rhythmus und die im Zeitfahren wichtige aerodynamische Position. Er spulte seine Distanz in 17:21 Min. mit einem Stundenmittel von 34,58 km/h ab. Der 17te Gesamtplatz in der extrem umkämpften Altersklasse der U15 ist ein respektables Ergebnis für einen Fahrer im Jungjahrgang und lässt für die kommende Saison noch einiges erwarten!
(Europacup Paracycling; Deutsche Meisterschaften Paracycling)
Alois Klomfaß (oben), Maxim Ben Djemia (Foto: privat)