Vorstand Sprinter Waltrop 2022

Jahreshauptversammlung

Nach zwei Jahren Pandemie optimistisch in die neue Saison

Waltrop, 06. März 2022: Am Sonntag, dem 06. März 2022, fand im Lehnemannshof an der Sydowstraße die Jahreshauptversammlung des RC Sprinter Waltrop ´81 statt. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Kolacya konnte 44 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen.

Zu Beginn fassten der scheidende Geschäftsführer Peter Freiß und der Breitensportfachwart Martin Stein sowie der scheidende Jugendwart Achim Möller die wichtigsten Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2020/21 zusammen. Mit Beginn der Radsaison 2020 standen alle Aktivitäten unter dem Diktat der Corona-Pandemie; so fielen die meisten Veranstaltungen aus. Die letzte Veranstaltung vor der Pandemie war die erfolgreiche Winterbike-Trophy-CTF mit 824 Teilnehmenden. Danach musste der Verein anderthalb Jahre warten, um im September 2021 die Herbst-RTF unter großem Hygenieaufwand und vergleichbar wenigen Teilnehmenden (ca. 250) durchzuführen. Mitte November 2021 gelang es zudem, einen neuen Veranstaltungstyp zu etablieren: eine Gravel-CTF. Mit ähnlich hohem Aufwand wie bei der RTF beteiligten sich über 350 Fahrer(innen) an den verschiedenen Touren. Gravelbiking lässt sich am einfachsten mit dem Begriff „Querfeldein“ beschreiben und hat in den letzten Jahren zu einem neuen Radboom geführt. Angesichts der Pläne zum 40sten Geburtstag des Vereins war das Ganze natürlich enttäuschend.

Dennoch war die Arbeit des Vereins erfolgreich: Das Straßentraining wurde neu organisiert und die Zahl der Teilnehmenden konnte erheblich gesteigert werden. Auch das Wintertraining, das 2020/21 Online durchgeführt wurde, erfreute sich großem Zuspruch. Diese Aktivitäten waren mitverantwortlich dafür, die Mitgliederzahl in den beiden Pandemiejahren zu stabilisieren; sie liegt jetzt bei über 140. Erfreulich ist der Zuwachs an jungen Radlerinnen und Radlern. In die Jugendarbeit wurde in den Berichtszeitraum Zeit und Energie investiert, so dass erste Erfolge zu verzeichnen sind. Zudem stehen dem Verein nun zwei Trainer zur Verfügung: Martin Stein und Jörg Tretschock. Dank ausgesprochen wurde Brigitte Schrick für 30 Jahre Vorstandsarbeit als Materialwartin und dem Team, das die Chronik zum 40jährigen Jubiläum erarbeitet hat.

Im Weiteren gab die Kassiererin Gerda Samsel ihren Bericht ab. Finanziell steht der Verein trotz Pandemie solide dar. Zwar konnten im gesamten Zeitraum 2020/21 nur drei Veranstaltungen (CTF (2020) und RTF sowie Gravel-CTF (2021) stattfinden, aber auch Ausgaben wurden entsprechend zurückhaltend getätigt; zudem konnten einige zweckgebundene Spenden eingeworben werden. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Buchführung. Nach Aussprache wurde der Vorstand entlastet.

Auf der Tagesordnung standen nun die beiden wichtigsten Punkte: die Wahl des gesamten Vorstandes für die in der Satzung vorgesehenen Zeiträume und die Verabschiedung einer neuen, den aktuellen Entwicklungen angepasste Satzung.

Alle zur Wahl stehenden wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Somit sieht der Vorstand nun wie folgt aus:
Der Vorstand (fett: neu)

Vorsitzender: Wolfgang Kolacya
Vorsitzender: Rolf de Staerke
Geschäftsführer: Rene Gödde
Kassiererin: Gerda Samsel
Schriftführer: Ulrich Zoch
Breitensportfachwart: Martin Stein
Sportlicher Leiter: Jörg Tretschock
Wanderfachwart: Thomas Scheiper (Internetkoordinator)
Pressewart: Karl-Walter Florin
Geräte- und Materialwartin: Brigitte Schrick
Jugendwart/in: vakant
und 2. Kassenprüfer/-in: Udo Koch und Sara Yvonne Vormberge

Die Erarbeitung einer neuen Vereinssatzung war auf Druck des Finanzamtes notwendig geworden. Deshalb hatte sich der Vorstand bereits 2018 an die Arbeit gemacht und eine völlig neue, den gesetzlichen und steuerlichen Anforderungen angepasste Satzung entworfen. Sie stand schon für 2021 auf der Tagesordnung; durch die Pandemie konnte sie aber erst jetzt, aktualisiert, der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden. Nach kurzer Aussprache wurde die neue Satzung ohne Gegenstimme angenommen und kann nun als Grundlage für die Vereinsentwicklung dienen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde ein kurzer Ausblick auf die diesjährigen Aktivitäten gegeben.

Insgesamt konnte sich der Vorstand über große Unterstützung der Mitglieder freuen.

Vorstand Sprinter Waltrop 2022
Foto: privat (v.l. Rene Gödde, Martin Stein, Karl-Walter Florin, Brigitte Schrick, Rolf de Staerke, Gerda Samsel, Wolfgang Kolacya, Ulrich Zoch, Jörg Tretschock, Thomas Scheiper)