RC Sprinter Waltrop ´81 feiert Vereinsjubiläum in kleinerem Kreis
Waltrop, 28. November 2021 Es sollte eine besondere Saison werden, die Saison 2021! Der RC Sprinter Waltrop wollte anlässlich seines 40jährigem Bestehen nicht nur seinen Mitgliedern, sondern auch den Radsportenthusiasten aus Nah und Fern etwas bieten. Am Ende der Saison kann der Verein froh sein, dass überhaupt irgendeine Veranstaltung stattfinden konnte.
Entsprechend dünn ist das Ergebnis, die der 1. Vorsitzende Wolfgang Kolayca verkünden konnte: Zur Herbst-RTF Mitte September machten sich 252 Radler(innen) auf die verschiedenen Strecken, während es Mitte November immerhin 358 Starter(innen) waren, die an der erstmals durchgeführten „Gravelbike-CTF“ teilnahmen. Mit dieser Veranstaltung konnte der RC Sprinter sich allerdings an die Spitze dieses neuen Radsporttrend setzen, da es vermutlich die erste Veranstaltung speziell für Gravelbikes bundesweit war.
Für die Mitglieder des Vereins war dann die alljährliche Fahrt zum Kaiserstuhl Ende September eine Gelegenheit, gemeinsam zu radeln. Eine weitere Aktivität, die im Juni wieder aufgenommen wurde, war das wöchentliche Training. Hier hat der Verein ein neues Konzept umgesetzt; mit einem Angebot von unterschiedlichen Leistungsgruppen, die sich auch zu verschiedenen Zeiten trafen, konnte der Zuspruch erheblich verbessert werden.
Das, was normalerweise bei der Jahresabschlussfeier im Mittelpunkt steht, nämlich die Ehrung die besten Sportler(innen) musste auch in diesem Jahr entfallen, weil es einfach kaum Veranstaltungen gab, um sich wirklich zu messen. Lediglich – und das ist neu und erfreulich – konnten Fahrer aus der Kinder- und Jugendabteilung erste Lorbeeren einfahren. Die Jugendarbeit steht damit hoffentlich in den nächsten Jahren wieder verstärkt im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten.
Immerhin konnten langjährige Mitglieder geehrt werden. Dabei wurden auch diejenigen berücksichtigt, die im letzten Jahr wegen der ausgefallenen Feier ihre Auszeichnung noch nicht erhalten haben.
Ausgezeichnet wurden für die 25jährige Zugehörigkeit Peter Freiß; Peter Müller; Elfi Sawall; Bernd Schmedes; Martin Senczek (alle 2020)
für die 10jährige Vereinstreue erhielten folgende Personen eine Anerkennung:
Manfred Kolberg; Michael Möller; Annette Schmidt; Monika Temming (alle 2020), Jürgen und Mike Volkmann (2021)
Am Ende der Abschlussfeier konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Kolacya allen anwesenden Vereinsmitgliedern – dem Anlass angemessen – dann noch die neu erstellte Vereinschronik übergeben.
Fotos: Karl-Walter Florin (Privat)
Anwesende Jubilare: Manfred Kohlberg (10 Jahre). Monika Temming (10 Jahre), Annette Schmidt (10 Jahre), Bernd Schmedes (25 Jahre), Peter Freiß (25 Jahre) (v. r.)
Jugendliche und ihre Betreuer: Achim Möller, Matthias Rosenfeld, Jörg Tretschok, Jan Albrecht, Martin Stein (stehend v. r.); Ben Henning, Alois Klomfaß, Marie Antonia Möller, Emilie Schmidt, Mika Erbe (knieend)
Weitere Fotos