Waltrop, 02. August 2020: Im Rahmen des „Abenteuer-Sommers 2020″, der vom Kinder- und Jugendbüro organisiert wird, trafen sich am Sonntag 9 Kinder, um gemeinsam eine Radtour in die Natur zu unternehmen.
Ausgerichtet wurde die Tour vom RC Sprinter Waltrop. 2 Jungen und 7 Mädchen im Alter von 8-10 Jahren fuhren, zwischendurch gut verpflegt, in die Natur auf verschwiegenen Nebenstraßen bis nach Olfen und zurück.
Gegen 10.00 Uhr war die Gruppe komplett und nach einer Kontrolle der Räder (Technik, Luft, Sattelhöhe) ging es los. In Zweierreihe mit vier Sprintern als Begleitung rollte die Gruppe vom Lehnemannshof durch den Zechenwald Richtung Riphausstraße. Danach ging es durch die Rieselfelder am Reitverein vorbei Richtung Kanal und Klaukenhof. Dort war die erste „Kontrollstelle“: Getränke und Stärkungen, anschließend Spielen auf dem Spielplatz. Danach ging es weiter durchs Lippetal bis zum Wendepunkt am Strand- und Naturfreibad Olfen. Hier war Entspannung angesagt.
Die Gruppe nutzte die Gelegenheit, sich in dem kleinen Teich abzukühlen. Das Ganze ging natürlich nicht ohne nasse Klamotten ab. Aber aus den letztjährigen Erfahrungen hatte das „Kontrollstellenteam“ Handtücher und ein paar trockene Sachen eingesteckt. Nachdem alle wieder fahrbereit waren (Nasse Hosen sind keine gute Idee, wenn man Radfahren will!), ging es auf demselben Weg – mit Stärkungs- und Spielpause am Klaukenhof – zurück zu Lehnemannshof. Dort warteten schon die Grillwürstchen auf die Gruppe.
Dreißig Kilometer durch Feld, Wald und Wiesen und bei angenehmen Temperaturen waren für die meisten eine Herausforderung. Im Ziel waren die Radler(innen) dann auch entsprechend geschafft. Aber alle erreichten ohne einen Zwischenfall den Ausgangspunkt und wurden wohlbehalten von den Eltern in Empfang genommen.
Am Ende gab es ein leckeres Bratwurstgrillen und alle Kinder wunderten sich, dass sie wirklich 30 Kilometer gefahren sind. Sie wurden von 3 bereits erfahrenen Kindern der Radjugend der Sprinter Waltrop und 4 erwachsenen Tourführern sicher begleitet, sodass auch die stärker befahrenen Kreuzungen sicher überquert wurden. Alle meinten: gerne sobald wie möglich wieder!
Dem RC Sprinter Waltrop jedenfalls hat es Spaß gemacht, wieder einmal eine „Radsportveranstaltung“ zu organisieren.