Siggi Kotzur, Marcus Mohring und Dennis Bak beim Münsterland Giro

Siggi Kotzur und Dennis Bak erfolgreich beim Münsterland Giro 2019

Jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit, den 03. Oktober, verwandelt sich die Fahrradstadt Münster zum Austragungsort eines der größten Jedermann-Rennen Deutschlands.

Nachdem Dennis Bak vor gut einer Woche noch beim Riderman (3 Etappen) an den Start ging, führte der Weg dieses Mal für Dennis Bak und Siggi Kotzur nach Münster zum Münsterland Giro, welcher auch zum German Cycling Cup (GCC) gehört. Die Wetterbedingungen waren nicht allzu vielversprechend. In der Nacht zuvor regnete es stark, sodass die Straßen feucht und zum Teil mit Blättern verschmutzt waren. Der Start für die mit 130 Rennkilometern längste Strecke erfolgte um 08:40 Uhr, für die Sprinter aus dem zweiten von insgesamt vier Startblöcken. Insgesamt waren rund 4.400 Radsportler für den Renntag gemeldet, von denen über 1.100 Fahrer die längste Strecke auswählten. Allerdings gingen an diesem Feiertag nicht alle gemeldeten Sportler an den Start.

Die ersten Kilometer führte es die Sportler mit einigen Kurven aus Münster hinaus. Anschließend ging es überwiegend über gut ausgebaute Straßen ins Tecklenburger Land zum Teutoburger Wald bis nach Niedersachsen. Unterwegs wurden die Fahrer bei Temperaturen von unter 10 Grad von einigen Regenschauern erwischt, die zum Glück schnell durchfahren wurden. Nachdem im Tecklenburger Land die einzigen Wellen der Tour überwunden wurden, ging es zügig zurück nach Münster, wo die Zuschauer die Fahrer im Zielbereich auf dem Schlossplatz bereits erwarteten. Schnellster Sprinter wurde Dennis Bak mit einer Endzeit von 03:26:24 Stunden (Stundenmittel: 38,9 km/h), wodurch er in der Tageswertung Rang 62 seiner Altersklasse und Rang 192 in der Gesamtwertung belegte. Siggi Kotzur, ebenfalls vom RC Sprinter Waltrop, erreichte das Ziel wenige Minuten später mit einer Zeit von 03:34:09 Stunden. Daraus resultierte Rang 27 in seiner Altersklasse und Rang 286 in der Gesamtwertung.

Auch für Marcus Mohring, der in der letzten Saison noch für den RC Sprinter Waltrop an den Start ging, gab es ein super Ergebnis mit einer Gesamtzeit von 03:51:56 Stunden (Rang 133 AK / Rang 555 Gesamtwertung) zu verzeichnen.