Kids auf Radtour
Waltrop, 10. August 2019: Sprinter mal anders! Im Rahmen des Kinderferienspaßes ging es am Samstag unter dem Motto „Sommerabenteuer“ für 11 Kids zwischen 7 und 14 Jahren auf Tour durch die Natur.
Gegen 10.00 Uhr erwartete das RC Sprinter-Team die angemeldeten Kinder mit ihren Rädern. Mit älteren Kinderrädern oder neuen Mountainbikes ging es dann gegen Viertel nach zehn auf die Strecke, die der Jugendwart Achim Möller ausgearbeitet hatte. Start- und Zielort war der Lehnemannshof. Die ersten und letzten Kilometer einer solchen Fahrt sind immer heikel. Gemeinsam in einer so großen Gruppe zu fahren sind die meisten Kinder nicht gewohnt. Außerdem mussten gleich größere Kreuzungen überquert werden. Aber als es dann durch den Stadtpark Richtung Gasstraße und Im Eickel ging, waren die ersten Wackler geschafft. Aber gleich kam die nächste Herausforderung: Am Reitverein war Turnier und Pferde und Reiter kamen aus allen Ecken. Da war es besser abzusteigen und die Räder für ein paar Meter zu schieben. Dann ging es aber problemlos bis zur ersten „Kontrollstelle“ am Klaukenhof, wo der Verpflegungswagen mit Obst, Keksen, Schokobrötchen und Getränken wartete. Während einige sich auf dem Spielplatz die Beine vertraten, wurden an einigen Rädern die ersten Korrekturen vorgenommen. Gut, dass Lena das Taschenwerkzeug eingesteckt hatte! Meist mussten die Sättel höhergestellt werden. Danach ging es in einem Rutsch über die Lippe in den Krähenbusch bis zum Naturbad Olfen.
Hier war eine längere Pause geplant, die dazu genutzt wurde, auf dem kleinen See mit den Floßen herumzufahren und sich nebenbei zu stärken.
Das war auch notwendig, denn auf dem Rückweg blies der Wind manchmal ganz schön heftig von vorne, so dass einige nicht nur den Hintern, sondern auch die Beine spürten. Nach einem weiteren Verpflegungsstopp schafften schließlich alle die insgesamt 30 km lange Strecke. Gegen 20 nach zwei rollte die Gruppe wieder am Lehnemannshof ein.
Dort wartete das Verpflegungsteam des RC Sprinter Waltrop. Der Grill war schon angeheizt und die Grillwürstchen waren ruckzuck verzehrfertig. Auch wenn dem einen oder der anderen die letzten Kilometer schwergefallen waren, so hatten sich alle schnell erholt und tollten herum. Auch ein Zeichen, dass ihnen die Tour gefallen hatte!