Bundes-Radsport-Treffen 2019 in Neustadt/ Weinstraße
Das Bundesradsporttreffen 2019 hat es in sich! Dachten wir letztes Jahr in Langenselbold: wärmer geht nicht, so wurden wir 2019 eines anderen belehrt. Freitagnachmittag auf dem Weg zur Unterkunft kletterte das Thermometer auf 42 °C – eine Temperatur, bei der mir das Fahren nur noch begrenzt Spaß macht.
Nun ist die Gegend am Ostrand des Pfälzer Waldes für sein gutes und mildes Klima bekannt und Wein und Gemüse gedeihen aufs Prächtigste. Damit war für eine schöne Kulisse für die Touren gesorgt, die sich dann auch zwischen Rhein und den Höhen des Pfälzer Waldes bewegten. Wie üblich waren verschiedene Vereinsgruppen schon mit dem Rad angereist und am Samstag (20. Juli) auf dem Marktplatz in Neustadt begrüßt worden. Ab Sonntag ging es dann auf die verschiedenen Strecken. Immerhin fünf Sprinter (2x Martin, Julian, Dennis und Karl-Walter) nahmen die 200 km durch den Pfälzer Wald bis an den Nordrand der Vogesen unter die Pneus. Glücklicherweise war es noch nicht so heiß, sodass man die Tour genießen konnte, zumal der härteste Aufstieg gleich zu Beginn bewältigt werden musste. Den mussten allerdings auch die Radler(innen) bewältigen, die nur 40 (teilweise) oder 70 km fahren wollten. Die restliche Strecke führte auf meist ruhigen, gut ausgebauten Radwegen durch die Täler und Höhen des Pfälzer Waldes. Von der letzten Kontrollstelle konnte man dann einen guten Eindruck vom Weinbaugebiet Pfalz bekommen.
In den folgenden Tagen wurde jeweils ein Schwerpunkt gelegt: Richtung Südosten in die Rheinauen, nach Norden bis zum Donnersberg (eine 150er Tour), nach Süden durch die Weinberge entlang der Haardt, nach Nordosten Richtung Grünstadt in die Gemüsefelder. Fast immer war ein Anstieg dabei: am Dienstag der Donnersberg (686 m, höchster Berg in Rheinland-Pfalz) und am Donnerstag die Kalmit, immerhin 672 m hoch). Angesichts der Temperaturen haben wir es vorgezogen, lediglich die 70er Runden zu fahren, sodass wir meist gegen 12.00 Uhr zurück im Ziel waren. Von dort aus waren es zur Dusche in unserer Unterkunft zwar nur knapp 5 km, aber noch einmal 100 hm.
Insgesamt war die Veranstaltung gelungen; lediglich die Ausschilderung der Strecken war anfangs nicht ganz ideal. Im Rahmen des Bundesradsporttreffens wurden wieder verschiedene Angebote gemacht. Wir haben z. B. die Gelegenheit genutzt, an einer Stadtführung durch Neustadt teilzunehmen, und das Hambacher Schloss besucht.
Die Sprinter waren mit insgesamt 11 Teilnehmer(inne)n (neben den oben genannten: Mona, Annette, Petra, Wolfgang und Uli, adoptiert haben wir Friedel) bei der Veranstaltung vertreten und belegten einen mittleren Platz (12. von 28 Teams mit 5057 km).
Und wir haben einen weiteren schönen, historisch interessanten Winkel Deutschlands kennengelernt. Wiedersehen in Schwerin 2020!
Dennis hat ein Video vom Bundesradsporttreffen angefertigt und es bei YouTube hochgeladen. Hier geht es über unsere Seite zu den Videos bei YouTube: Video Kanal
Weitere Berichte und Bilder zum Bundes-Radsport-Treffen über https://www.bdr-brt.de/brt-2019