Am 02.09.2018 fuhr der 21-jährige Henrichenburger Dennis Bak vom RC Sprinter Waltrop die fünfte Auflage des SchwarzwaldSuper! Gold Radmarathons im Schwarzwald. Insgesamt standen drei Streckenlängen zur Auswahl, die insgesamt von 636 Fahrern unter die Räder genommen wurden. Dennis Bak entschied sich dabei für die längste, die „Gold“ Strecke. Diese führte die Sportler über einen 266 Kilometer und 6.700 Höhenmeter langen Rundkurs auf und ab durch den Schwarzwald.
Gestartet wurde bei vollkommener Dunkelheit um 05:30 Uhr in Untermünstertal (380 m. ü. N.N.). Direkt nach dem Start galt es ohne Einrollphase den „Kreuzweg“ mit 700 Metern Höhenunterschied zu überwinden. Nach einem trockenen Start wurde das Wetter im Tagesverlauf zunehmend schlechter. Einsetzender Nieselregen, nur 8 Grad und Nebel auf den Bergen erschwerten den Fahrern die Tour zunehmend. Die Strecke führte über insgesamt 11 Berge, u. a. dem Kandel, Schauinsland, Rinken und dem Thurner. Über die gesamte Strecke verteilt wurde den Radsportlern an insgesamt sechs Kontrollstellen eine reichhaltige Verpflegung, u. a. mit Kuchen, Bratkartoffeln, Broten und Obst angeboten.
Die landschaftlich sehr reizvolle und anspruchsvolle Strecke verlangte den Sportlern alles ab. Eine offizielle Zeitwertung erfolgte nicht, da es sich um kein Radrennen handelte und die Strecke nicht für den Autoverkehr gesperrt war. Dennis Bak erreichte das Ziel gegen 19:30 Uhr nach rund 14 Stunden im Sattel. Am Ende des Tages hatte er mit 6.700 Höhenmetern einen persönlichen Rekord aufgestellt.
Zum Schwarzwald Super! hat Dennis noch ein Video erstellt und bei YouTube hochgeladen: Video-Link