RC Sprinter bei Rad am Ring

Am letzten Juliwochenende nahmen die Sprinter die Herausforderungen der grünen Hölle an und gingen auf die legendäre Nordschleife des Nürburgrings.

Das Megaevent Rad am Ring gehört mittlerweile zu den größten Radevents Europas. In diesem Jahr waren über 5000 Radsportbegeisterte am Start. Rennrad- und Mountainbikerennen werden dort angeboten.

Die Radsportfreunde starteten beim 24-Stunden-Rennen mit einer 2er- und fünf 4er-Mannschaften. Eine Runde am Nürburgring führt über die Grand-Prix-Strecke und im weiteren Verlauf über die legendäre Nordschleife. Eine Runde hat 26,2 km und 580 Höhenmeter. In der Abfahrt zur „Fuchsröhre“ bis zum „Kesselchen“ werden Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreicht. Der Anstieg zur „Hohen Acht“ hat 12 % im Maximum und ist etwa 5,2 km lang. Wellig geht es weiter bis zur „Döttinger Höhe“; oben angekommen steht der Wind den Athleten voll auf dem Lenker.

Im Zielbereich der Grand-Prix-Strecke sind die „Boxen“ der Sportler in Form von Zeltdörfern und Campingwagen aufgestellt. Hier wird gefeiert und angefeuert. Die Teams fahren hier durch und dort finden die Wechsel statt. Der Zeitnahmechip wird in einer Trinkflasche wie in einer Staffel von Athlet zu Athlet gegeben.
Start war am Samstag den 28.07.2018 um 12:37 Uhr als Massenstart für alle 24 Stunden Straßenrennteilnehmer und abgewunken wurde am Sonntag um 12:15 Uhr. Die Teams des RC Sprinter wurden durch vereinsübergreifende Freundschaften mit Gastfahrer des SG Hullern aus Haltern und der R.I.G Freiburg verstärkt.

Sieg in der Altersklasse Master 4 im 2-Team für Peter Ilski und Jörg Mohrenstecher. Unsere Frauen erreichten in der Altersklasse weiblich Masters 1 Platz 7. Unsere Oldies bei den Männern Masters 3 wurden 17. In der Altersklasse Männer Masters 2 erreichten die Teams Platz 38, 71 und 207. Alles in allem eine Wahnsinnsveranstaltung, die ihres Gleichen sucht….

 

 

Unsere Teams und Ergebnisse:
2 er Mannschaft mit Jörg Mohrenstecher und Peter Ilski:
• Platz 1 in der Altersklasse Masters Männer 4 (Ü60)
• Gesamt Platz 93 mit 17 Runden.
4 er Mannschaften mit Frank Schön, Martin Stein, Christoph Sonhoff und Tom Gerstmann:
• Platz 38 in der Altersklasse Masters Männer 2 (Ü40)
• Gesamt Platz 115 mit 26 Runden.
4 er Mannschaft mit Rolf de Staerke, Martin Slonina, Klaus Kuhn und Julian Donsbach:
• Platz 17 in der Altersklasse Masters Männer 3 (Ü50)
• Gesamt Platz 173 mit 25 Runden.
4 er Mannschaft mit Stefan Jäger, Dierk Mohring, Andreas Kunz und Markus Kösters:
• Platz 71 in der Altersklasse Masters Männer 2 (Ü40)
• Gesamt Platz 220 mit 24 Runden.
4 er Damen-Mannschaft mit Stephanie Wendel, Stephanie Chmill, Maria Ludwigs und Kerstin Groten:
• Platz 7 in der Altersklasse Masters Frauen 1 (Ü30)
• Gesamt Platz 407 mit 22 Runden.
4 er Mannschaft mit Carsten Künsken, Ralf Hassenkamp, Christian Kiml und Markus Kösters:
• Platz 207 in der Altersklasse Masters Männer 2 (Ü40)
• Gesamt Platz 575 mit 16 Runden (durch Defekt nur zu dritt gefahren)

Ergebnislisten online: Ergebnislisten Rad am Ring

Martin und Thomas