Waltrop, 29.01.2017, 9:00 Uhr: Wolkenverhangener Himmel über Waltrop; es regnet teilweise etwas. Ein Wetter, bei dem man sich am Sonntagmorgen lieber noch einmal im Bett umdreht oder am Frühstückstisch sitzen bleibt. Doch trotz nicht gerade verlockenden Aussichten machten sich 705 Radlerinnen und Radler auf den Weg und folgten unserer Einladung zur RCTF, die der RC Sprinter Waltrop im Rahmen der Westfalen Winter Bike Trophy ausrichtet. Wir freuen uns sehr über diese hohe Anzahl an Teilnehmern!
Die meisten der Teilnehmer kamen mit einem Mountainbike an den Start, um die überwiegend aus Feld- und Wirtschaftswegen beschilderte Strecke zu meistern. Oft ist einer der Waltrop umgebenden Kanäle der Wegweiser für die ausgeschilderte Strecke. Nach zwei bis drei Stunden Fahrt waren die meisten wieder am Ziel. Die feuchte und zum Teil matschige Strecke sorgte dafür, dass viele am Ziel Schlange stehen musste, um das Rad an der Waschgelegenheit abzuspritzen. Am Ziel stärkten sich die meisten noch mit Kuchen oder Brühwürstchen und fachsimpelten zufrieden über die Tour.
Der RSC Werne war mit 40 Starterinnen und Startern vertreten, gefolgt vom SC Capelle mit 17 und Hohenlimburg mit 15 Fahrerinnen und Fahrern.
Bei der Trophy-Serie ist nun fast Halbzeit; an den nächsten fünf Sonntagen finden weitere Veranstaltungen in Witten, Soest, Neuenrade, Dortmund und Iserlohn statt. Danach stehen die Rennradfahrer wieder in den Pedalen. Die Sprinter werden am Samstag, den 04. März um 14.00 Uhr mit dem Anradeln die Saison eröffnen. Treffpunkt ist am „Taubenhaus“ an der Sydowstraße.
Fotostrecke zur RCTF: hier