Zum 11. Mal zu Gast beim RC Sprinter Waltrop im Rahmen der WWBT

Immer am Kanal entlang – das ist für viele das Motto der RCTF-Strecke, die die Sprinter aus Waltrop anbieten. Die überwiegend flache Strecke führt vor allem über Feld- und Wirtschaftswege und meidet den Asphalt. Meist ist einer der Waltrop umgebenden Kanäle Wegweiser für die ausgeschilderte Strecke. Das mag sich im ersten Moment langweilig und unspektakulär anhören, aber das ist es nicht! Man kann sich auspowern und auch fahrtechnisch eher Ungeübte finden hier ihren Spaß.

Sehenswert auf der Tour sind u. a. der Löringhof und das Schiffshebewerk in Waltrop, das als Wahrzeichen der Region gilt. Von der Halde auf der Zeche Waltrop hat man einen guten Überblick über das angrenzende ehemalige Zechengelände. Die nahe gelegene Halde Brambauer und das Schloss Wilbringen sind weitere interessante Punkte entlang der Strecke.

P1080515

Die kürzere Strecke von ca. 33 km führt über Wirtschaftswege zum Datteln-Hamm-Kanal in Richtung Schiffshebewerk, wo der erste kleine Anstieg zu bewältigen ist. Dann geht es über eine Brücke am Kanal auf die andere Seite am LWL-Museum des Hebewerks vorbei. Einige Kilometer geht es nun am Kanal entlang, bis eine weitere Brücke überquert wird, um die Kanalseite zu wechseln.

P1080539

Dort angekommen, verlassen wir den Kanal und fahren auf unbefestigten Wegen zur ersten Kontrolle zum Vereinshaus der Sprinter. Anschließend geht es weiter über die Waltroper Halde, von der man die angrenzende Landschaft aus einer anderen Sicht betrachten kann und häufig Erinnerungsfotos durch die Teilnehmer gemacht werden.

P1080574

Weiter geht es Richtung Brambauer, um dort eine weitere Halde zu befahren. Von dort aus hat man einen guten Blick auf ein Technologiezentrum, das im Volksmund besser als das Lünener „Ufo“ bekannt ist. Anschließend fährt man an einem Kraftwerk vorbei zurück Richtung Waltrop. Diese Strecke ist besonders für Familien mit Kindern sowie für Einsteiger geeignet,

Die längere Strecke ist ca. 56 km lang und führt nach der Teilung in den Rieselfeldern Richtung Vinnum. Von dort geht es nach Sülsen, an der eine weitere Kontrolle stationiert ist. Zum Ende hin wird die „Alte Fahrt“ in Richtung Dattelner Hafen befahren. Die nächsten Stationen sind der Waltroper Yachthafen und die Eickeler Brücke, über die es Richtung Ziel geht. Dort gibt es Sitzgelegenheiten und Duschen, sowie Bockwürstchen, Getränke und Kuchen, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Für was ist der RC Sprinter Waltrop bekannt?
– eine gute Ausschilderung
– eine hochwertige Verpflegung
– die Auswahl verkehrsarmer Wege und
– einen netten Service!

Also, worauf wartet Ihr noch? Überzeugt euch selbst bei der WWBT 2016 am 24.01.2016 in Waltrop. Start ist wie immer von 10:00-12:00 Uhr an der Realschule in Waltrop, Ziegeleistraße 31.