Auch bei der Neuauflage hat er sein Wort gehalten: Der 18jährige Dennis Bak trat im Jahr 2015 zum zweiten Mal für die „Aktion Lichtblicke e. V.“ in die Pedalen und meisterte die von den Sponsoren gesetzte Marke von 10.000 km mit Bravour.
Bei der Scheckübergabe am 11.12.2015 standen 12.964 km zu Buche. „Das fahren wir im Jahr nicht mit dem Auto“ waren sich die Sponsoren einig, dass es sich bei der zurückgelegten Strecke schon um eine besondere „Hausnummer“ handelt. Und der Henrichenburger Radsportler, der für den RC Sprinter Waltrop an den Start geht, übertraf seine Vorjahresleistung sogar noch um 1.700 km.
Mehr als 500 Stunden saß Bak dafür im Sattel. Und weil er als Flachländer die Herausforderungen besonders in den Bergen mag, suchte er sich in seiner Saisonplanung zahlreiche Touren auch außerhalb von NRW aus, die es in sich hatten. Über 83.000 Höhenmeter spulte er ab. „Nach jedem Anstieg gibt es aber auch eine Abfahrt“, berichtet der begeisterte Radfahrer, „die Belohnung für die Quälerei am Berg gibt es also immer schnell“.
Über die Spende von 2.500 Euro, die die Sponsoren RÜTGERS Germany, RÜTGERS Stiftung, Sparkasse Vest, AOK Nordwest, Autohaus Habinghorst, Zweirad Anderl und Dinter & Dinter beigesteuert haben, freut sich die Aktion Lichtblicke e. V., die bedürftige Familien und Jugendliche in NRW unterstützt.