Früher im Jahr als in den vergangenen Jahren fand am Wochenende die 9. Waltroper RCTF im Rahmen der Westfalen Winterbike Trophy 2014 statt. Die Temperaturen lagen knapp über dem Gefrierpunkt und der Himmel war bedeckt. Doch das Wetter ist egal. Die harten Mountain-Biker lassen sich auch durch Regen und Schlamm nicht abhalten lassen. Und so standen denn auch über 674 Radlerinnen und Radler am Sonntagmorgen ab 10.00 Uhr am Start zur.
Die Fahrt begann und endete an der Realschule. Mit kleinen Veränderungen ging es auf die bekannte Strecke.
Die meisten saßen auf ihren Mountainbikes, aber auch Cross- und Tourenräder und sogar Tretroller standen am Start. Die Strecke führte vor allem über Feld- und Wirtschaftswege rund um Waltrop und vermied weitgehend die Straßen. Auf weiten Strecken ging es an den Kanälen entlang. Nach zwei bis drei Stunden Fahrt waren die meisten wieder am Ziel. Die feuchte und zum Teil matschige Strecke sorgte dafür, dass viele am Ziel Schlange stehen musste, um das Rad an der Waschgelegenheit abzuspritzen. Zum Glück gab es keine Stürze und nur wenige technische Defekte. Am Ziel stärkten sich die meisten noch mit Kuchen oder Brühwürstchen und fachsimpelten zufrieden über die Tour. Besonders der Schlamm fand positive Erwähnung. Erfreulich war auch der große Anteil von Kindern und Jugendlichen an der Veranstaltung.
Die Mannschaftswertung ging in diesem Jahr wieder an die Mannschaft der RSC Werne mit 27 Starterinnen und Startern, gefolgt vom ASC 09-MTB Dortmund-Aplerbeck mit 22. Den dritten Platz belegte der PV-Triathlon Witten mit 20 Fahrern. Die Damenwertung ging ebenfalls an den PV-Triathlon Witten. Etwas besonders hatten sich die Sprinter für die Jugendlichen ausgedacht: Alle Kinder erhielten ein Sprinter-Trikot.
Bei der Trophy-Serie ist nun fast Halbzeit; an den nächsten fünf Sonntagen finden weitere Veranstaltungen in Dortmund-Nord, Soest, Dortmund-Aplerbeck, Neuenrade und Iserlohn statt. Danach stehen die Rennradfahrer wieder in den Pedalen. Die Sprinter werden am Samstag, den 01. März um 14.00 Uhr, mit dem Anradeln die Saison eröffnen. Treffpunkt ist das „Taubenhaus“ an der Sydowstraße.