Kein Scherz: Die Temperaturen lagen bei -4° Celsius, als die Vorbereitungsarbeiten um 07.00 Uhr begannen. Allerdings zeigte sich die Sonne schon bald, so dass die Helfer des RC Sprinter Waltrop zum Start um neun Uhr eine erkleckliche Zahl der Radsportbegeisterten begrüßen konnten. 480 Teilnehmer(innen) starteten zur 12. Frühlings-Radtourenfahrt. In der Sonne kamen dann schon fast frühlingshafte Gefühle auf.
Neben 335 Wertungskartenfahrern machten sich 140 Trimmfahrer auf den Weg über Bork, Netteberge, Westerfelde, Südkirchen, Capelle, Venne, Senden, Seppenrade und Vinnum. Die Strecke führte überwiegend über Wirtschaftswege und mied die Hauptstraßen.
Die Mannschaftswertung gewann die RSG Herne mit 23 Starterinnen und Startern. Den zweiten Platz belegte das der RSC Essen-Kettwig, mit 17 Fahrern. Dritter wurde Radteam Hamm, die großenteils wie viele andere Vereine mit dem Rad anreisten, mit 12 Radler(innen). Der RSC Essen-Kettwig konnten darüber hinaus noch die Frauenwertung (7 Fahrerinnen) für sich entscheiden. Jüngster Teilnehmer war Riccardo Deitermann mit acht Jahren.
Ein Ärgernis stellte auch in diesem Jahr wieder die Tatsache dar, dass ganz offensichtlich jemand die Teilnehmer(innen) in die Irre leiten wollte, denn es fehlten wieder einmal einige Richtungsschilder, so dass etliche Fahrer fehlgeleitet wurden. Ansonsten verlief die Veranstaltung ruhig, es gab lediglich ein paar kleinere technische Defekte.
Es dauerte bis nach 15.00 Uhr, bis die letzten Teilnehmer(innen) schließlich im Ziel waren. Doch zu diesem Zeitpunkt konnten sich die meisten der über 70 Helferinnen und Helfern dort schon in der Sonne wärmen und die Radler(innen) sich bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst stärken.