Die Temperaturen am Start waren noch frisch, als sich die ersten Fahrer am Sonntagmorgen ab 08.00 Uhr auf die Strecken machten. Aber der rest des Tages erstrahlte in Sonnenschein. Insgesamt nutzten ca. 800 Radlerinnen und Radler die Gelegenheit, sich auf die fünf ausgeschilderten Strecken zu begeben. Sie konnten zwischen 27, 41, 71, 111 und 151 km wählen, um ins nahe Münsterland zu fahren.
Es gingen insgesamt 510 Wertungskartenfahrer und immerhin 290 Trimmfahrer auf die Strecken. Viele Radler nutzten wieder die Gelegenheit und kamen als Sternfahrer direkt aus ihren Heimatorten zum Start.
Die Mannschaftswertung ging in diesem Jahr wieder einmal an die Mannschaft der RSG Herne mit 33 Starterinnen und Startern, gefolgt von RSV Lippe 29 Lünen mit 21. Den dritten Platz belegte der RC Buer-Westerholt mit 18 Fahrern.
Die Damenwertung ging dieses Mal an ebenfalls an die RSG Herne mit 6 Fahrerinnen.
Erfreulich viele Schülerinnen und Schüler waren am Start. Den Pokal für den jüngsten Teilnehmer konnte Jan Vincenz Knöpker aus Haltern überreicht werden. Mit 8 Jahren absolvierte er die 27er Strecke.
Um die Veranstaltung reibungslos über die Runden zu bekommen, waren wieder etwa 70 Helferinnen und Helfer des RC Sprinter Waltrop an Kontrollstellen, an Start und Ziel, an Kuchentheke, Grill und Bierstand aktiv.
Am Ziel wurden 35 Kuchen und mehr als 250 Grillwürstchen verzehrt.
Siehe auch den Artikel in „Der Westen“:
http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/rennraddieb-tischt-vor-gericht-eine-opferstory-auf-id6847408.html