Am Sonntag, den 29. Januar 2012, fand im Vereinslokal die Jahreshauptversammlung des RC Sprinter Waltrop ´81 statt. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Kolacya konnte 69 Mitglieder begrüßen. Zu Beginn fasste der Geschäftsführer die wichtigsten Ereignisse und Entscheidungen des Jahres 2011 noch einmal zusammen und konnte insgesamt eine erfolgreiche Entwicklung feststellen. Die Mitgliederzahl ist leicht unter die 200er Marke gefallen. Die Sprinter sind weiterhin der Verein mit den meisten Aktiven (ca. 100), die in Nordrhein-Westfalen mit einer Wertungskarte an den Breitensportveranstaltungen teilnehmen.
Im Weiteren gaben der Breitensportfachwart und die Kassiererin ihre Berichte ab. Die Saison 2011 konnte mit dem ersten Platz der Damen und dem zweiten der Herren auf NRW-Ebene erfolgreich abgeschlossen werden.
Finanziell steht der Verein ebenfalls gesund dar. Allerdings steht der Verein auch vor Herausforderungen, besonders weil er 2011 seine langjährig genutzen Lagermöglichkeiten im Bunker aufgeben musste. Erfolgreich verliefen die Rad-Country-Tourenfahrt im Februar und die RTF im Frühjahr, während die Herbst-RTF etwas unter dem Wetter litt.
Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Neuwahl eines Teils des Vorstandes. In diesem Jahr stand die Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden an. Des Weiteren wurden die Ämter des Kassierers und des Wanderwarts neu besetzt. Gewählt wurden:
1. Vorsitzender: Wolfgang Kolacya (Wiederwahl)
2. Vorsitzender: Frank Stöckler (Neuwahl)
Wanderwart: Willi Kozitzki (Wiederwahl)
Kassiererin: Lisa Deichmann (Neuwahl)
2. Kassenprüfer: Peter Freiß, damit wird Uschi Scheiper automatisch 1. Kassenprüferin
Im weiteren Verlauf wurden die Aktivitäten für das Jahr 2012 besprochen. Am 26. Februar 2012 findet eine RCTF-Veranstaltung statt. Neben den traditionellen RTF-Veranstaltungen im April (09.04.) und September (16.09.) planen die Sprinter wieder Trainingslager (am Kaiserstuhl und in Umag/Kroatien) sowie eine Etappenfahrt.