RC Sprinter Waltrop organisiert 13. Frühjahrs-RTF durchs Münsterland und eine Country-Tourenfahrt
Dieses Jahr sind die Radsportler regelrecht verwöhnt worden vom Wetter: trockne Straßen, warme Temperaturen – was will man mehr. Für den Ostermontag hoffen die Radlerinnen und Radler des RC Sprinter Waltrop 81 auf die gleichen guten Wetterbedingungen. Denn zum dreizehnten Mal machen die Radtourenfahrerinnen und Fahrer Halt in Waltrop. Start der RTF ist am Ostermontag, 21.April 2014, zwischen 09.00 und 11.00 Uhr. Startplatz ist die Realschule an der Ziegeleistraße. Es werden vier Strecken auf verkehrsarmen Straßen ins nahe Münsterland angeboten, über 27 km, 41 km, 71 km und über 111 km. Die 41er Strecke führt über Bork, Selm, Vinnum und Datteln zurück nach Waltrop. Die 71er Schleife führt weiter über Südkirchen, Capelle, Nordkirchen, Lüdinghausen, Seppenrade und Olfen. Auf der langen Strecke geht es hoch bis Capelle, Ascheberg, Venne, Senden und Hiddingsel.
Daneben findet auch eine Mountainbike-Tour statt. Startort ist ebenfalls die Realschule. Die Strecken führen durch die Vogelsiedlung und den Friedhofswald am Datteln-Hamm-Kanal entlang zum Yachthafen. Von dort geht es über Feldwege durch die westlichen Waltroper Ländereien am Kraftwerksneubau Datteln4 Richtung Hebewerk. Bevor die Stecke dieses fast komplett umrundet, warten die ersten sanften Anstiege.
Nach dem Durchqueren der Ickerner Heide gilt es die erste Halde zu bezwingen oder zu umrunden. Über Waldwege kommen wir an der Laurentius-Kapelle vorbei zum Dortmund-Ems-Kanal. Dort wartet die Halde Achenbach mit weiteren Höhenmetern und die Schweinewiese, bevor die Kontrolle 1 zur ersten Pause einlädt. Die kurze Strecke geht von hier aus ohne weitere Anstiege zurück zum Ziel nach Waltrop.
Die anderen Strecken führen weiter über Dortmunder Stadtgebiet und über wechselnde Untergründe zur Halde Stockhausen mit ihrem weithin sichtbaren Colani-Ei. Nach dem Befahren der Halde zweigt in Elmenhorst die mittlere Strecke an einer Stempelkontrolle ab.
Die Langstreckler begeben sich nun auf den Weg durch die abwechslungsreiche Landschaft der Lippe-Auen und den Umland von Bork.
Kurz vor dem Ziel nehmen die beiden längeren Strecken die Halde Waltrop mit ihrem Spurwerkturm unter die Räder und schlängeln sich von dort aus durch einige Waltroper Trails in Richtung Ziel. Die letzen Kilometer zum Ziel führen durch den interessanten Waltroper Ortskern und sind für alle Strecken gleich.
An Start und Ziel sowie an den Kontrollstellen ist für ausreichend und vielfältige Verpflegung gesorgt. Da es die einzige RTF-Veranstaltung in NRW ist, erwartet der Verein wieder viele Teilnehmer.
Wie immer gibt es für die teilnehmerstärksten Mannschaften Pokale.
Die Radtourenfahrt findet bei jedem Wetter statt. Die Sprinter freuen sich über die Teilnahme vieler Waltroper.